Blog

5 Jahre syrisch-österreichische Musikkooperation – Johanna Doderer präsentiert Kompositionen

Cultural Events0 comments

Ein fulminantes Konzert in der Oper von Damaskus markierte am 23. März den Höhepunkt der bereits seit 5 Jahren bestehenden österreichisch-syrischen Musikkooperation zur Förderung junger Musik- und Kompositionstalente.  Das Konzert wurde in einem intensiven zweiwöchigen Workshop vorbereitet. Der Chefdirigent des Syrischen Symphonieorchesters, Missak Baghboudarian, erarbeitete in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Dirigenten Ewald Donhoffer mit dem Orchester der Musikhochschule Damaskus ein abwechslungsreiches Programm.  Dies setzte sich aus zeitgenössischen Werken der vielfach ausgezeichneten Komponistin Johanna Doderer sowie des syrischen Komponisten Wassim Ibrahim in Kombination mit Werken von Mozart und Schubert zusammen, eines der Stücke wurde von Doderer speziell für das syrische Orchester umgeschrieben und im Rahmen des Konzerts erläutert. Beide Komponisten nahmen aktiv am Workshop teil. Der Workshop und das Konzert wurden bereits zum fünften Mal von der Botschaft in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Damaskus und der Österreichischen Gesellschaft für Gegenwartskunst und Musik organisiert.